Berufliche Wege

1969 geboren in Metzingen
1997 M.A. Politik- und Rechtswissenschaften
Georg-August-Universität Göttingen
1997 Hörfunk- und Fernseh-Volontariat beim     
 Südwestrundfunk  (SWR)
1999 (bis heute) Redakteur, Moderator und Autor bei SWR2
2003 Trainerausbildung (TZI) bei Christa Stein
2006 Coachingausbildung bei Dietz-Training
(DBVC anerkannt)
2011 Lehrauftrag „Zeit-, Selbst- und
Stressmanagement“, an der Hochschule
für Technik, Stuttgart (HfT)

2012 Partner bei Dietz-Training und Partner (DuP)

Weiterbildungen: Coaching, Burnout-Prävention,

Change-Management, Kollegiales Coaching



Als Trainer und Coach faszinieren mich Menschen, ihr Weg und ihre Entwicklung. In meinen Trainings und noch mehr im Coaching spielt eine große Rolle, dass es neben dem intellektuellen noch viele Arten des Verstehens gibt. Besonders wirksam ist das Verständnis der eigenen inneren emotionalen Landkarte. Dieses Feld erschieße ich mir seit meiner Coaching-Ausbildung „Psychologie der Veränderung" bei Dietz-Training in München, seit 2012 bin ich auch Partner in diesem Netzwerk. Insbesondere die Arbeit mit dem System der inneren Familie (IFS) erlebe ich als sehr effektiv und dabei doch sanft und respektvoll.

 

Mein anderes berufliches Standbein ist Journalismus. Hier arbeite ich als Redakteur, Moderator und Autor, hauptsächlich im Radio bei SWR2 im Bereich politischer Journalismus, Unterhaltung und Talk. Hinzu kommen Bühnenpräsentationen aller Art, Podiumsdiskussionen und Veranstaltungsmoderationen.

 

Als Co-Autor und Fotograf habe ich mit dem Sänger Eddi Hüneke an seiner Biographie gearbeitet. Ein Prozess, dessen Ergebnis als Buch mit dem Titel "Jetzt ist deine Zeit" 2012 im Kreuz Verlag erschienen ist.

 

Privat lebe ich mit Frau und zwei Töchtern in Karlsruhe, meine Zeit widme ich gerne dem achtsamen Kontakt mit der Natur und sinnlichen Genüssen wie Kochen, Essen, Musik und Lyrik.

 

Partner

 

Inge und Thomas Dietz           Emotionale intelligenz,

Feldafing (bei München)         Coaching, Coaching-Weiter-

www.dietz-training.de                 bildung, Achtsamkeit

Dr. Elke Berninger-Schäfer          Coaching, Training,
www.kic.berninger-schaefer.de          Betriebliches

                                                      Gesundheitsmanagement



                                                 

                   

Michaela Wagner                       Coaching, Kommunikations-

Stuttgart                                     training, Medientraining

www.wagnerkommunikation.de